Die kleine Hexe Mirola

Die kleine Hexe Mirola ist schon hundert Jahre alt und kann immer noch nicht lesen und schreiben. Zu gerne möchte sie in die Schule gehen, aber ihr Weg führt durch den Zauberwald und dort fürchtet sie sich sehr. Denn in diesem Zauberwald leben ein Räuber, ein Zauberer, ein Krokodil und ein Getüm. Das Getüm ist ein Tier mit riesigen Ohren und großen Augen; Mirola kennt es nicht näher und daher möchte die schüchterne kleine Hexe dem Getüm auch nicht im Zauberwald begegnen. Zumindest nicht allein!

Wie gut, dass eine Gruppe von Vorschulkindern, also echte Kita-Riesen eben, heute in der Schule war, um Mirola zu helfen. Gemeinsam mit den Kita-Riesen braucht sich die kleine Hexe im Zauberwald nämlich nicht zu fürchten. Dank der Vorschulkinder gelingt es ihr sogar die schweren Prüfungen, die ihr der Räuber, Zauberer, das Krokodil und Getüm stellen, zu meistern.

Wie jedes Jahr im Frühjahr werden die zukünftigen Erstklässler der Alexander-Behm-Schule in Kleingruppen zum Schulspiel Mirola eingeladen. Gemeinsam mit Mirola wird gesungen, gereimt, gemalt, gebastelt und getanzt. Unter der Leitung von Mirola, der Kirsten Koziel ihre Stimme geliehen hat, sind unsere zukünftigen Erstklässler aktiv in das Schulspiel eingebunden. Die Kolleginnen Frau Andresen und Frau Hinrichsen beobachten die Kinder in der Interaktion und beim Lösen der Aufgaben. „Dadurch können wir die späteren Klassenzusammensetzungen sehr gut vorbereiten und in den Austausch mit den Kitas gehen. Ein gelungenes Konzept, um unsere
zukünftigen Schützlinge gut in der Schule ankommen zu lassen“, freut sich Kirsten Koziel.

Text & Fotos: J. Andresen