Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen und Antworten (FAQ) zum täglichen Schulbetrieb.

Ich bin berufstätig und habe ein Kind im Grundschulalter. Was passiert bei Unterrichtsausfall?

Dann brauchen Sie sich keine Sorgen machen! Mit Ausnahme der Förderkurse und der Dänisch-AG im 3. und 4. Schuljahr garantieren wir für die gesamte Grundschule eine Unterrichtsverlässlichkeit im Rahmen des Stundenplanes. Sollte darüber hinaus spontaner Bedarf an qualifizierter Kinderbetreuung bestehen, können Sie Ihr Kind in der OGS für eine Notbetreuung anmelden. Kinder, welche ohnehin in den festen Betreuungsgruppen ab 11.20 Uhr angemeldet sind, sind von der Unterrichtsausfall-Problematik nicht betroffen.

Die ABS bietet in einem Modellprojekt Dänischunterricht schon ab der 1. Klassenstufe an. Benötigt mein Kind Dänisch-Vorkenntnisse, um daran teilnehmen zu können?

Nein, es sind keinerlei Vorkenntnisse für diesen spielerisch gestalteten Fremdsprachenunterricht notwendig. Hilfreich ist jedoch, wenn Ihr Kind möglichst von Beginn an – also bereits ab der 1. Klassenstufe – am Dänischunterricht teilnimmt. Jeweils zum Halbjahresende gibt es einen Zeugniseintrag sowie eine separate Teilnahmeurkunde.

Ab welcher Klassenstufe hat mein Kind Nachmittagsunterricht?

Im Vergleich zu den unteren Jahrgangsstufen erhöht sich in den höheren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe die wöchentliche Pflichtstundenzahl. Dies hat zur Folge, dass ab der 8. Jahrgangsstufe - nach einer ausgiebigen Mittagspause - mindestens einmal pro Woche Nachmittagsunterricht bis 15.30 Uhr stattfindet. Buskinder können jedoch nach Unterrichtsschluss alle gängigen Buslinien erreichen.

Kann ich auch spontan in der Mensa essen?

„Spontanesser“ wenden sich im Rahmen der Essenszeiten einfach an den Service-Point der OGS, um zum Preis von 2,50 € einen Tagesbon zu lösen.

Mein Kind geht ab dem nächsten Schuljahr in die 7. Klasse. Aus welchen Angeboten im Wahlpflichtbereich kann mein Kind auswählen?

Für den verpflichtenden Wahlpflichtunterricht (WPU) ab der 7. Klassenstufe können die 6. Klässler ihren vierstündigen WPU – je nach persönlichem Interesse – wählen. Wir bieten derzeit „Dänisch“, „Darstellendes Spiel“, „Naturwissenschaften“ und „Sport und Gesundheit“ an. Zum nächsten Schuljahr werden wir zudem den Kurs „Fit für´s Leben“ erstmals anbieten. Eine Garantie, dass ein bestimmter Kurs tatsächlich stattfindet, gibt es nicht.
Für den späteren Übergang nach der 10. Klasse in die Oberstufe eines Gymnasiums spielt es keine Rolle, ob jetzt eine Fremdsprache gewählt wurde oder nicht. Ein „Durchhalten“ des WPUs und gute Zensuren in allen Fächern sind hierfür insgesamt notwendig.

Was muss ich als Elternteil tun, wenn mein Kind erkrankt ist?

Schülerinnen und Schüler müssen von Ihnen am ersten Krankheitstag morgens bis 8 Uhr im Sekretariat unter Tel. 04638-89460 krank gemeldet werden. Ist absehbar, dass Ihr Kind auch an den Folgetagen die Schule nicht besuchen kann, ist ein erneutes Anrufen an den Folgetagen nicht nötig. Die Abgabe einer ärztlichen Bescheinigung ist am ersten Schulbesuchstag nach der Erkrankung vorzulegen, wenn Ihr Kind durch gesonderten Beschluss hierzu verpflichtet wurde, ansonsten reicht ein schriftliches Entschuldigungsschreiben.

Ich habe aus dem Bekanntenkreis gehört, dass der Grundschultrakt umfangreichen Renovierungsarbeiten unterzogen wird. Stimmt das?

Nach einer langen Wartezeit sind wir sehr froh darüber, dass die ersten Bauvorhaben bereits abgeschlossen werden konnten. So wurde das Erdgeschoss mit einem neuen Fußbodenbelag farblich aufgepeppt, moderne Deckenleuchten installiert und das gesamte Tisch- und Stuhlmobiliar ausgetauscht. Zudem haben mittlerweile in allen Klassenräumen moderne Digitaltafeln die Kreidetafeln abgelöst. Bis zum Sommer entstehen in den Fluren gemütliche Lerninseln und im Eingangsbereich eine Bühne für kleinere Aufführungen. Außerhalb des Gebäudes wird der Grundschulhof aktuell neu gestaltet, mit einem „Draußenklassenzimmer“ versehen und schließlich mit modernen Fahrradabstellplätzen ausgestattet werden.

Wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten?

Ja, unsere Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12.30 – 14.30 Uhr in der Offenen Ganztagsschule statt. Sie wird von examinierten Lehrkräften mit Unterstützung älterer Schülerinnen und Schüler angeboten.

Welche Fremdsprachen werden angeboten?

In der Grundschule bieten wir ab der 1. Klassenstufe Dänisch auf freiwilliger Basis und ab der 3. Klassenstufe Englisch verpflichtend an.
In der Gemeinschaftsschule wird der Englischunterricht fortgeführt und ab der 7. Jahrgangsstufe Dänisch im Rahmen des WPU angeboten.

Welche AG´s werden am Nachmittag angeboten?

Zunächst bietet der Offene Ganztag einen bunten Strauß an kostengünstigen OGS-Kursen an, die viermal im Jahr wechseln. Zudem bieten wir die bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Bienen-AG an, die für Kinder der 5.-8. Jahrgangsstufe angeboten wird, während unsere großen 9.-10. Klässler ihr Tanzbein in der Tanz-AG schwingen können. Darüber hinaus möchten wir das AG-Angebot zu Beginn des nächsten Schuljahres noch um eine Schulband erweitern.