Die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2022/23

Es ist der 18.08.2022 und es ist ein großer Tag für so manch Kleinen. Sie haben nun die Grundschule geschafft und die 5. Klasse erreicht.

Hier auf der Alexander-Behm-Schule gibt es gleich zwei neue Klassen, die 5A und 5B. Die 5A wird von Frau Ketelsen geleitet und die 5B von Frau Kuhn.

Gerade der Sprung von der vierten zur fünften Klasse ist sehr groß.

Die Kinder treffen auf dem Pausenhof immer ältere Kinder und Jugendliche, die auch auf die Schule gehen. Dazu kommen noch die neuen Fächer. Von der fünften bis sechsten Klasse wird das Fach „Naturwissenschaften“ unterrichtet, dazu kommt noch das Fach „Weltkunde“.

Die erste Woche war aufregend. Natürlich gibt es viele neue Gesichter, Kennenlernspiele wurden gespielt und geholfen haben sie auch. Schon jetzt haben sich neue Freunde gefunden, Menschen, mit denen man eventuell die gleichen Interessen teilt, aber auch Menschen, die andere Interessen verfolgen, von denen man etwas lernen könnte. Alles in einem lässt sich sagen, dass den Kindern, der für sie ein großer Schritt war, leicht gemacht worden ist und die Lehrkräfte mit Freude und Neugier auf die neuen Schüler zugegangen sind, denn auch sie wussten vorher nicht, was sie erwartet.

Text: Thore (9c)