Ein aufregender Start ins Schulleben

Als am 30. August die Glocken der Tarper Kirche zu hören waren, war es für unsere 60 Erstklässler endlich soweit! Viele Familien nutzen das Angebot gesegnet in die Einschulungsfeier in der Alexander- Behm- Schule zu starten.

Die Klassenlehrerinnen Frau Hinrichsen (Klasse 1a), Frau Wollesen (Klasse 1b) und Frau Steinkamp (1c) erwarteten ihre Schützlinge vor dem Eingang der Spielehalle, die heute festlich dekoriert war. Die Klasse 4b empfing unsere Kleinen mit einem Trommelwirbel, der bei vielen Besucherinnen und Besuchern für Gänsehaut sorgte. Ergriffen von der Stimmung fanden alle ihren Platz. Frau Koziel konnte unsere Hauptpersonen und Gäste begrüßen und die Veranstaltung moderieren. Es fanden nicht nur Herr Elbrecht und Herr Johannsen nette Worte für die aufgeregten Kinder, sondern auch die zweiten Klassen und die Klasse 3a hatten sich zur Begrüßung besondere Beträge überlegt. So verging die Zeit bis zur ersten Schulstunde im Klassenraum wie im Flug und die Kinder konnten mit ihren Klassenlehrerinnen unter erneutem Trommelwirbel aus der Spielehalle ausmarschieren.

Aber auch für die Eltern und Gäste war gesorgt: sie konnten sich die Zeit, in der unsere Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde hatten, im Elterncafé bei Kaffee und Kuchen versüßen lassen. Unser Dank geht an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker, die mit ihrer Kuchenspende ebenso zum Gelingen beigetragen haben, wie unsere großen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule. Sie hatten die Verantwortung für das Café an diesem Morgen.

Text & Fotos: J. Andresen