Naturwissenschaft

Die ABS ist MINT-Schule

Seit 2016 ist die Alexander-Behm-Schule Teil des Exzellenz-Netzwerks „MINT-Schulen in Schleswig-Holstein“.

MINT steht für die Schulfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Sie sind als Grundlage für zahlreiche Berufsbilder von großer Bedeutung. Im Jahr 2011 wurde die MINT-Initiative der Nordmetall Stiftung in Niedersachsen gegründet. Ausgezeichnet werden sollten Schulen, die im besonderen Maße Unterrichtsangebote in den MINT-Fächern bieten und die diese Angebote auch regelmäßig weiterentwickeln.

Mit der Auszeichnung verbunden ist eine finanzielle Unterstützung, die in die weitere MINT-Ausstattung der Schule fließt. Außerdem erhalten die Lehrkräfte der Alexander-Behm-Schule Zugang zu exklusiven Förderangeboten für Fortbildungen, zu jährlichen Netzwerktreffen mit den anderen „MINT-Schulen“ sowie individuelle Berufsorientierungs-Workshops mit Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie.

Naturwissenschaften ABS Tarp Bienen
Naturwissenschaften ABS Tarp

Bienenvölker

Bienen AG

In der Bienen-AG ist seit 2019 mächtig was los. Die Bienen-AG wird als fester Kurs in der Offenen Ganztagsschule für ein halbes Kursjahr angeboten.

Mitmachen kann man auf Anfrage bei Herrn Bohrmann-Erichsen.

Begründet wurde die Auszeichnung der Alexander-Behm-Schule von der Nordmetall Stiftung mit der umfangreichen Vernetzung und der frühen Heranführung der Kinder an MINT-Themen. In Tarp beginnt das bereits im Kindergartenalter, setzt sich in der Grundschule fort und führt schließlich in der Gemeinschaftsschule zu dem angebotenen MINT-Schwerpunkt in den Klassenstufen 5 & 6. Die dort vermittelten Kenntnisse können in zusätzlichen WPU-Kursen ab Klasse 7 (WPU-NaWi) oder ab Klassenstufe 9 (WPU-Technik-Informatik oder WPU LüttIng) vertieft werden. Die Beteiligung an Projekten wie LüttIng, Roberta oder TüftelEi verdeutlicht den Brückenschlag zwischen allen Altersgruppen, den die Schule kontinuierlich mit Leben füllt. Die Stiftung und auch die Ministerin bescheinigen dem Kollegium didaktischen Ideenreichtum, Lebensnähe und aktuellen Zeitgeist.

Für die Zukunft haben wir uns in Sachen MINT folgende Ziele gesetzt:

1. Umsetzung und stetige Evaluation eines durchgängigen MINT-Konzepts von der Grundschule bis zur Sekundarstufe mit Verknüpfung zur hiesigen Wirtschaft,
  2. Verknüpfung der Datensätze unserer eigens auf dem Dach installierten Wetterstation mit der ABS-Homepage und den Partnerschulen,
  3. Einbezug des Schulgartens und der NaWi-Werkstatt in das MINT- und WPU-NaWi-Curriculum.

4. Ansprechpartner für das MINT-Projekt ist Herr Jessen.

Wir in Bildern

Naturwissenschaft

In einem Projekt konnten unsere Schüler und Schülerinnen hautnah an der Entstehung unseres neuen Imagefilms mitarbeiten.

Das hat nicht nur für viel Spaß gesorgt, sondern war auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Hier zeigen wir einen kurzen Ausschnitt aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich.

ABS Tarp Naturwissenschaften