Projekte aus der Praxis

In unseren verschiedenen Projekten mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und vielen weiteren Bereichen des Lebens zeigen unsere Schüler und Schülerinnen, was sie können.

Praktische Projekte ABS Tarp

lüttIng.

Die lüttIng.-Projekte sind großartige Erfahrungsräume, in denen Schüler und Schülerinnen ihr Schulwissen an realen technischen Problemstellungen ausprobieren können. Durch die Zusammenarbeit der lüttIng.-Schulen mit Hochschulen und Unternehmen sollen Schüler und Schülerinnen befähigt werden, anspruchsvolle Projekte mit hohem Praxisbezug und technischem Know-how umzusetzen.

Im Mittelpunkt der Projekte steht die Arbeit an einem technischen Produkt aus einem MINT-Fachgebiet.

Robotik

Im Rahmen des Projektes „Transfer Wissenschaft Schule“ baute das Bildungsministerium auch in Schleswig-Holstein das vom Fraunhofer IAIS ins Leben gerufene Projekt ‚Robotik‘ auf.

Ziel der Robotik ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen, aber auch von Jungen im MINT-Bereich nachhaltig zu wecken. Roboterkurse bilden die Grundlage, die nach speziellen gendergerechten Lehr- und Lernmaterialien und einem Schulungskonzept (zertifiziert vom Fraunhofer IAIS) abgehalten werden.

Praktische Projekte ABS Tarp Roberta
Praktische Projekte ABS Tarp TüftelEi

TüftelEi

Die TüftelEi-Wettbewerbe finden im Rahmen des Projektes „Initiativen in den naturwissenschaftlichen Fächern – Transfer Wissenschaft Schule“ statt. Das letztjährige Motto lautete „RollerEi“.

Und wieder ging es um Teamarbeit: Schüler und Schülerinnen (Klassen, Kurse, AGs, Freunde, Vereinsgruppen etc.) suchen sich Experten (Lehrkräfte, Eltern, Freunde, Großeltern, Personen aus Firmen etc.), um gemeinsam eine naturwissenschaftlich-technische Aufgabe zu lösen.

Unsere 4. Klasse hat an diesem Wettbewerb mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Im Rahmen des Technikunterrichts wurden im Vorwege unterschiedliche Modelle erarbeitet und mit Provisorien geprobt.

Mein Museum Unewatt

Im Rahmen der seit 2018 mit der Alexander-Behm-Schule bestehenden Bildungskooperation steuern stets die 6. Klassen ihren Anteil zum Langzeitprojekt „Unewatt – Kinder erzählen Geschichte“ bei. In den vorherigen Durchgängen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem historischen Alltag in Unewatt und dem früheren häuslichen Leben im sogenannten Marxen-Bauernhaus.

Mittlerweile erstellen die 6. Klassen zu den einzelnen Museumsstücken im Museumsdorf Unewatt zahlreiche Audioguides, deren QR-Codes vom Besucher mit dem Smartphone gescannt und so angehört werden. Einzigartig ist, dass dabei den Stimmen der Schülerinnen und Schüler zu lauschen ist, die kleine Geschichten, Anekdoten und Erklärungen zu den vielen Museumsexponaten geben.

Praktische Projekte ABS Tarp Unewatt

Pilkentafel

Seit mehr als 15 Jahren arbeiten wir mit der freien Theaterwerkstatt Pilkentafel aus Flensburg in einer Kooperation zusammen und sie ist seitdem fester Bestandteil eines jeden 5. Jahrganges.

Unsere Fünftklässler üben zunächst in vielen kleinen Einheiten unter anderem Körperwahrnehmung und Achtsamkeit, Sprache und Umgang mit Sprache, Umgang mit sich selbst und anderen, Wahrnehmung und Präsentationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Ausdauer. Außerdem spielen sie kleine Szenen, die sie aus eigenen Lebensweltbezügen selbst entwerfen. Dabei bringen sie ihre Erfahrungen, ihre Wünsche und ihre Fantasie mit ein, sodass – je nach Jahrgangsstärke – sehr unterschiedliche Klassenstücke entstehen.

Nach Abschluss der kleinen Workshop-Einheiten unternimmt jede Klasse eine Theaterfahrt auf den Scheersberg. Dort werden die Einheiten zu einem Theaterstück, welches stets Inhalte aus der direkten Lebenswelt der Kinder zum Inhalt hat, zusammengeführt. Nach dem erlebnisreichen Aufenthalt auf dem Scheersberg bedarf es noch einer weiteren Projektwoche, um das Stück zur Aufführungsreife zu bringen.

Nach der vor ihren Eltern und Familienangehörigen abgehaltenen Theateraufführung sind die  Schüler und Schülerinnen schließlich sehr stolz auf das, was sie geschafft, geleistet und gemeinsam errungen haben.