Unterrichtsmethoden zu einer Lektüre

Unterrichtsmethoden zu einer Lektüre

Der neunte Jahrgang der ABS Tarp hat vor einigen Wochen die Lektüre “Das Herz eines Boxers” von Lutz Hübner gelesen. In diesem kurzen Buch mit nur 30 Seiten geht es um einen Jungen namens Jojo, der ein Motorrad geklaut haben soll, und deshalb Sozialstunden im Altersheim bei einem alten Mann, namens Leo, abarbeiten muss.

In der Klasse 9c wurden zu den Hauptcharakteren Plakate entworfen, auf denen alle wichtigen
Informationen zum Leben und Handeln von Jojo und Leo dargestellt wurden. Im Anschluss
sollte ein kurzes Video oder eine Fotostory angefertigt werden. Hier stellten wir Schülerinnen
und Schüler wichtige Szenen des Buches nach oder aber wagten einen Blick in die Zukunft
(wie könnte die Geschichte weitergehen?). Dabei konnten sie frei entscheiden, welche Szene/n
wir nachspielen wollten, die Utensilien dafür konnten wir passend, aber relativ frei wählen. Wir
durften unserer eigenen Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Dabei kamen sehr
unterschiedliche Ergebnisse heraus. Das eine Team stellte die Szene eins zu eins nach, das
andere Team fasste alle Szenen kurz zusammen; es wurden Szenen parodiert/lustig dargestellt
und ein Team setzte sogar das Ende vom Buch fort. Zwei Teams haben sich dazu entschieden,
eine Fotostory zu machen, in der die Szenen in einen oder mehreren Bildern beschrieben
werden. Außerdem entschied sich ein Team dazu, eine Stop-Motion-Animation aus Lego zu
drehen.

Bei einer Stop-Motion wird z.B. eine Figur fotografiert, dann ein kleines Stück bewegt, danach wieder fotografiert usw. … Nach diesem Prinzip geht es immer so weiter. Wenn man diese Bilder schnell hintereinander abspielt, kreiert dies die Illusion, dass sich die Figur bewegt.

Text & Film von Ilias Bott (9c)