Der Ernst des Lebens kann beginnen

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie fand wieder eine Entlassfeier in der wunderschön festlich dekorierten Treenehalle II statt. Unter Moderation der Absolventen Malte Schumacher und Solveigh Zander aus der Klasse 10a waren nacheinander Grußworte des Bürgermeisters Peter Hopfstock und unseres Schulausschussvorsitzenden Claus Hermann Hansen fest eingeplant. Auch die Reden unseres Schulleiters Henning Elbrecht und der Schulelternbeiratsvorsitzenden Frauke Schucher machten deutlich, dass wir als Schule stolz sind zum einen auf die sehr guten Abschlüsse, mit denen wir einige unserer Schülerinnen und Schüler in ihren nächsten Lebensabschnitt entlassen können: Entweder direkt in die Ausbildung, an die weiterführenden Schulen oder ins sogenannte Berufsvorbereitungsjahr. Den jungen Erwachsenen stehen heutzutage Tür und Tor bekanntlich weit offen!

Zum anderen spiegelte sich vor allem in den Beiträgen der Klassenleitungen wider, dass auch viele unserer Absolventen für sich persönlich Großartiges geleistet oder durch ihr Engagement das Schulleben bereichert haben!

Zwischendurch gab es musikalische Untermalungen des Tarper Jugendwartes Olaf Peters, der mit seiner Gitarre und seiner kräftigen Stimme beim Lied „Applaus, Applaus“ den Saal aufleben ließ und alle Gäste textsicher miteinstimmten.

Und dann war es endlich soweit, mit erhöhtem Herzschlag war der Höhepunkt des Abends erreicht: Die Koordinatorin Sybille Freimann gab den Startschuss zur Zeugnisverleihung und die stolzen Klassenlehrerinnen der 9. und 10. Klassen überreichten ihren Schülerinnen und Schülern mit liebevollen Gesten und netten Worten ihre Abschlusszeugnisse.

Abschließend rundete die Lehrerband mit Chor die Entlasszeremonie mit dem Lied „Wir wünschen dir“ stilvoll ab, bevor die Gelegenheit für die Eltern und deren Nachwuchs ergriffen wurde, bei einem Glas alkoholfreien Sekt miteinander anzustoßen, den der Verbraucherbildungskurs der 7b mit ihrer Lehrerin Frau Noack ausschenkte!

Nun wünschen wir Euch, liebe Absolventen des Jahrganges 2023, einen wundervollen Sommer, eine tolle Zeit am RBZ oder BBZ und in euren Ausbildungsbetrieben und hoffen, dass sich unser Weg irgendwann einmal wieder kreuzt. Die Türen der ABS stehen für Euch offen!

Text: S. Schubert