Die ABS Tarp kann jetzt direkt in die Oberstufe versetzen

Am 30.05.2024 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Alexander-Behm-Schule und der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg unterschrieben. Diese Kooperation ermöglicht der ABS die direkte Versetzung in die gymnasiale Oberstufe einer allgemeinbildenden Schule und die Fortführung der Schullaufbahn in einem bereits bekannten und vertrauten System. Zudem kann der Übergang an die weiterführende Schule gezielt vorbereitet werden. Gemeinsame Veranstaltungen, wie beispielsweise das Sportfest der Gemeinschaftsschule, sind bereits vorgesehen. Der Übergang wird auch Schüler*innen ermöglicht, die den Übergang in die Oberstufe aus besonderen persönlichen Gründen (Krankheit/ familiäre Vorkommnisse) nicht schaffen, aber durchaus das Leistungsvermögen besitzen, den Anforderungen in der Sekundarstufe II gerecht zu werden.

Doch das Ziel ist nicht nur diesen Übergang gut zu begleiten, sondern auch miteinander und voneinander zu lernen. Erfahrungen zu pädagogischen Konzepten können ausgetauscht werden und auch eine fachliche-und didaktische Zusammenarbeit kann stattfinden. Wir bedanken uns für die Unterstützung aller beteiligter Gremien und freuen uns, am Ende dieses Schuljahres bereits die ersten Schüler an die KTS übergeben zu können.

Auf dem Foto unterzeichnen Bürgermeister Peter Hopfstock, KTS-Schulleiter Martin Feddersen und ABS-Schulleiter Henning Elbrecht den Kooperationsvertrag. Mit ihnen freuen sich der KTS-Oberstufenkoordinator Thomas Beck (links) und der Vorsitzende des Schulausschusses Claus Hermann Hansen.

Text & Foto: S. Freimann