Erfolgreiche Projektprüfungen

Im Laufe des Schuljahres einer Gemeinschaftsschule nimmt die Projektprüfung, welche Voraussetzung zur ESA- oder MSA-Abschlussprüfung ist, einen besonderen Stellenwert ein. Im September finden sich Gruppen aus 3-4 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs zusammen, welche sich in den nächsten sechs Monaten mit einem bestimmten Thema bzw. mit der Herstellung eines bestimmten Produktes beschäftigen werden. Auch in diesem Jahr waren diese Themen bzw. die vorgestellten Produkte sehr vielfältig. Es gab Gruppen, die sich mit dem Bereich „Ernährung und Sport“ auseinandersetzten, ihren Fokus auf geschichtliche oder kulturelle Themen legten oder auch Themen wählten, die nicht direkt im Zusammenhang zur Schule standen.

Ein Projekt, welches im Rahmen einer Außenprüfung vorgestellt wurde, wird sicherlich für lange Zeit Bestand haben. Yannis Fiedler und Nick Thiesen (Klasse 9c) stellten – unterstützt durch die Jagdgemeinschaft Schobüll – einen Hochsitz (eine Kanzel) her, welcher zeitnah seinen endgültigen Standort in der näheren Umgebung finden wird. Die beiden Jungen sind familiär eng mit dem Thema Jagd verbunden und haben die Chance genutzt, ihre Leidenschaft und die Ausgestaltung der vorgegebenen Projektprüfung miteinander zu verknüpfen. „Es hat uns große Freude bereitet, etwas herzustellen, das auch in Zukunft von Jägern der Region und von uns, sollten wir die Prüfung zum Erhalt des Jugendjagdscheines bestehen, genutzt werden kann“, erläuterten die Jugendlichen. Für ihre Mentorin Frau Petersen und die Vorsitzende Frau Freimann, welche die Prüfung abnehmen durften, war es ein wahres Vergnügen, diese Präsentation begleiten zu können.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr sehr gute Leistungen gezeigt und sind in vielen Fällen, eng begleitet durch ihre MentorInnen, über sich hinausgewachsen.

Text & Fotos: S. Freimann