Erster Besuch in der Tarper Bücherei

Am 21.11.23 traf sich der “Rund um Print“-Kurs, um die Bücherei in Tarp zu besuchen. Es sind zwar nicht viele Leute erschienen, aber das hat an sich nichts geändert. Innerhalb weniger Minuten kamen wir bei der Bücherei an. Frau Nobereit erzählte uns etwas über die Bücherei, z.B., dass es insgesamt 15.000 Bücher, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele und Filme gibt. Danach präsentierte sie uns noch kurz den Weihnachtsraum der Bücherei. Während der Adventszeit gestaltet die Bücherei immer einen Raum mit dem Thema “Weihnachten”. Dementsprechend gibt es dort viele Weihnachtsbücher. Schließlich haben noch alle eine Anmeldung für eine Bücherkarte bekommen, außer denen die schon eine hatten. Dann machten wir uns ans Arbeiten. Also nahm ich mir ein Buch. Ich entschied mich für das Buch “Pocket Teacher Biologie Abitur”, oder so ähnlich. Ich dachte mir: „Ich stöbere ein bisschen in diesem Buch, mache mir Notizen und gut ist’s”. Da habe ich aber falsch gedacht. Es stellte sich heraus, dass das Buch sehr, sehr interessant ist. Ich konnte mir durch dieses Buch die Proteinbiosynthese viel besser vorstellen. Außerdem gab es eine sehr detaillierte Abbildung von einer Tier- und einer Pflanzenzelle. Auf jeden Fall war die Zeit auf einmal um. Ich hatte mich wohl ziemlich in dieses Buch vertieft! Die Tarper Bücherei hat wirklich für jeden etwas. Egal ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder älterer Mensch: jeder kann hier ein passendes Buch finden. Die Ausleihfrist von 3 Wochen kann man auf bis zu 9 Wochen verlängern. Sie ist auch ein guter Ort zum Lernen und zum Recherchieren für die Projektarbeit in der 9. Klasse. Hier könnte man sogar online eine neue Sprache lernen oder Hörbücher ausleihen. Wir verabschiedeten uns bei Frau Nobereit und gingen zur Schule zurück.

Text: Ilias (9c)