Erstklässler engagieren sich!

Die Erstklässler der Alexander-Behm-Schule sind dieses Jahr mit einem neuen Projekt gestartet. Das Projekt „Lernen durch Engagement“ wird in der Gemeinschaftsschule schon länger umgesetzt. Nun ist aber die Grundschule an der Reihe. Lernen durch Engagement, kurz LdE, verbindet den Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler. Aus dem Unterricht heraus wird ein Projekt entwickelt, woran die Kinder sich für Andere engagieren und in allen Bereichen beteiligt sind.

Die Erstklässler haben festgestellt, dass Zeit mit der Familie zu verbringen und zusammen etwas zu unternehmen viel Freude macht. Spiele spielen, basteln oder einen Spaziergang mit den Eltern stehen ganz oben auf der Liste von den Kindern. Spaziergänge ein wenig spannender zu machen, wurde als Projektziel ausgesucht. So entstand die Idee „Küstensteine“ herzustellen und diese an sämtlichen Orten in Tarp zu „verstecken“. Dann haben die Kinder viele Ideen umgesetzt. Sie haben Entwürfe gemacht wie ihr Stein aussehen könnte, wir haben Plätze gesucht, die sich für die Ablage eignen, uns überlegt wie wir alle Menschen über unser Vorhaben informieren können und alle Steine wurden fotografiert und mit einem QR-Code versehen. Dieser Code leitet den glücklichen Finder auf die Webseite der Alexander-Behm-Schule, auf der alle Steine zu sehen sind. Jeder Stein hält dort noch einen kleinen Wunsch oder Gruß von dem Kind parat, das diesen Stein gemacht hat. Der Stein darf dann auch gerne ein paar Tage beim Finder bleiben. Danach möchte er gerne wieder irgendwo abgelegt werden, um noch mehr Menschen eine Freude zu machen. Über eine Rückmeldung würden die Kinder sich sehr freuen. Dies ist möglich über sämtliche Social-Media-Kanäle oder per Mail an die Klassenlehrer Frau Okur-Zink, Herrn Thomasky und Frau Winter. (Die E-Mail-Adressen finden Sie auf der Webseite der Schule).

Anfang Juni werden die Steine ausgelegt und die Suche kann beginnen. Die Kinder wünschen allen viel Spaß beim Spazieren und viel Freude beim Finden.

Text & Foto: N. Winter