Eulengewölle in der Biotop AG

Die AG “Biotop” beschäftigt sich damit, unser Schulbiotop zu pflegen, weiterzuentwickeln und Beete anzulegen. Im kalten Winter ist es aber schwer ein paar Löcher in den Boden zu setzen. Deshalb gab es diese Woche mal eine andere Aufgabe.

Frau Matzen, aus der “Rund um Print” AG, stellte dem Kurs Eulengewölle zur Verfügung. Wer nicht weiß, was Eulengewölle ist: Eulen sind auf der Jagd nach Mäusen, kleineren Vögeln und Insekten. Mit ihrem Schnabel sind sie nur dazu in der Lage ihre Beute grob zu zerkleinern. Trotz ihrem aggressiven Verdauungssäften, können sie nicht alles verdauen. Und dieser Rest wird dann eben durch den Schnabel wieder ausgespien. Übrig bleibt, ein haarballenartiger Klumpen aus Fell, Knochen und Zähnen.

Mit Herrn Kohly vermischten die Schüler die Gewölle in einer Petrischale mit Wasser, um Knochen und Haare zu trennen, und dann wurden mit einer Pinzette und einer Präpariernadel die Knochen von den Haaren getrennt. Dazu gab es einen Arbeitsbogen mit dem Skelett einer Maus. Die Schüler sollten die gefundenen Knochen mit den Knochen auf dem Bogen vergleichen und bestimmen. Sie konnten auch die gefundenen Knochen auf ihren Bogen legen und so langsam ihr eigenes Mausskelett erhalten (siehe B1+B2).

Text & Fotos: Ilias und Henrik