Interview mit unserer Vertrauenslehrkraft

Schulsozialarbeit Abs Tarp

Interview mit unserer Vertrauenslehrkraft

In diesem Artikel geht es um die Vertrauenslehrer der ABS. Hier werden Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, was Vertrauenslehrer sind. Ich hatte die Chance, einen der Vertrauenslehrer – Frau Bänsch – zu interviewen und habe ihr 6 Fragen gestellt.

1. Was macht Ihnen am meisten Spaß an der ABS?

Mir bringt tatsächlich der Unterricht in den unterschiedlichsten Klassenstufen Spaß. Ich liebe es, in den unteren Stufen mit Spaß und Freude zu unterrichten, aber auch die ernsteren und etwas lockeren Gespräche in den höheren Klassenstufen zeigen mir immer wieder, wie abwechslungsreich mein Beruf ist. Ich weiß, dass die Arbeit niemals langweilig wird und ich mich jeden Tag auf ein kleines Abenteuer einlasse.

2. Was finden Sie gut an der ABS?

Ich fühle mich besonders gut aufgehoben im Kollegium der ABS. Ich habe hier als Studentin angefangen mit einem Praktikum. Und seit meinem ersten Tag haben mich das Kollegium und die Schulleitung unterstützt und beraten in so vielen unterschiedlichen Bereichen. Ob es nun eine fachliche, pädagogische oder auch private Frage gab, ich habe mich immer ernst und wahr genommen gefühlt.

3. Seit wann sind Sie an der ABS?

2016/17 habe ich mein Praxissemester an der ABS gemacht. Nach der Geburt meines Sohnes bin ich 2018 als Vertretungslehrkraft zurückgekommen und bin nun 4 Jahre mit kleinen Unterbrechungen an der ABS. Mich hat es irgendwie immer wieder an die ABS gezogen.

4. Was ist das Besondere an der ABS?

Das Besondere an der ABS ist, dass sich hier so viele unterschiedliche Kinder und Jugendliche begegnen und so die Möglichkeit erhalten, Toleranz und Akzeptanz zu lernen und zu erfahren. Mit dem DaZ-Zentrum, der engen Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum und unserer wirklich vielfältigen Schülerschaft können viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, gemeinsam zu lernen, sich gegenseitig zu fördern und zu fordern. Mit dem Bildungscampus, dem Förderverein und dem TSV Tarp haben wir einen weiteren Partner, mit dem die Zusammenarbeit wunderbar gelingt und ebenfalls Vorteile für die Schülerinnen und Schüler hat.

5. Warum sind Sie an der ABS?

Ich denke, weil ich mich vom ersten Tag an sehr wohl an der Schule gefühlt habe und immer das Gefühl hatte, dass ich hier noch unterstützen und was bewegen kann.

6. Was sind eigentlich Vertrauenslehrer?

Vertrauenslehrer stellen, in einfachen Worten gesagt, das Bindeglied zwischen Schule und Schülervertretung dar. Sie helfen bei Konflikten oder Problemen zwischen der Schule oder Schulaufsichtsbehörde und sollen vermitteln oder schlichten. Wir beraten und unterstützen die SV in ihren Tätigkeiten und Vorhaben. Darüber hinaus finde ich, dass das Amt der Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin eine ganz besondere Ehre für eine Lehrkraft ist. Es zeigt, dass ein Großteil der Schülerschaft glaubt, dass wir in der Lage sind, ihre Perspektive einzunehmen und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen. Es ist uns ein großes Anliegen mit diesem Vertrauen vorsichtig und behütet umzugehen und hoffen, dass wir den Erwartungen der Schülerschaft gerecht werden können. Ich denke, da spreche ich ebenfalls für meinen Kollegen, Herrn Thomasky. 😊

Interview: Leon (9a)