Lauftag 2024 – Der Weg ist das Ziel!

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Alexander-Behm-Schule bei sonnigem, aber kühlem Wetter wieder den traditionellen Lauftag auf dem weitläufigen Schulgelände. Nachdem sich alle 1.-10. Klassen an einem frühen Maimorgen im Sportlerdress zunächst zum Warmup in der Sporthalle einfanden und sodann ihre wichtigen Getränkeboxenstopps am Pistenrand aufbauten, fiel der Startschuss zum Showdown für die Grundschüler um 9.45 Uhr und für die Gemeinschaftsschüler eine Stunde später.

Zunächst war abseits der Laufstrecke wenig Betrieb, wollten doch die allermeisten Läuferinnen und Läufer wenigstens die Stufe 2 schaffen – also mindestens 30 Minuten schwitzen. Obwohl sich das Feld nach der Hälfte der Laufzeit ein wenig lichtete, hat die große Masse stolze 60 Minuten abgelaufen – und damit die offiziell höchste Laufstufe erreicht. Da das Zeitfenster noch weitere Laufrunden ermöglichte, ließen es sich einige besonders Sportliche nicht nehmen, die 90 Minuten-Zeitmarke zu knacken. „Leute, das habt Ihr suuuper gemacht!“, lautete denn auch der passgenaue Kommentar unseres Organisators und Sportlehrers Herr Thomasky.

Nach so viel sportlichem Einsatz war eine anschließende Stärkung mit Vitaminen und Kalorien genau richtig, welche die Läuferinnen und Läufer am Verpflegungsstand gratis erhielten. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den lokalen Supermärkten Edeka und Famila Tarp für die großzügig bereitgestellten Spenden in Form von Obst und Müsliriegeln. Abschließend durften sich die stolzen Läufer ihre Urkunden abholen, denn der Lauftag war Teil des Wettbewerbs „AOK-Laufwunder“, an dem sich jedes Jahr aufs Neue viele Schulen im Land beteiligen.