Meine Klasse – in der Schule und in Tarp

Für die letzte Schulwoche vor den wohlverdienten Herbstferien hatte sich die Schulgemeinschaft der ABS etwas ganz Besonderes überlegt: Endlich sollte nach langer Corona-Pause wieder eine Vorhabenwoche stattfinden. Statt für Deutsch, Mathematik, Englisch und andere Fächer zu büffeln, waren alle Klassen dazu aufgerufen, sich ein eigenes Projekt zum Leitthema „Meine Klasse – in der Schule und in Tarp“ zu überlegen. Die Vorfreude stieg von Tag zu Tag!

Es mag zunächst seltsam klingen, aber für die erfolgreiche Umsetzung dieser klassengebundenen Projektwoche mussten die Hausmeister zwei Wochen lang ganze Vorarbeit leisten: Unter Federführung von Herrn Sonntag wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Flexklasse etwa 80 DIN-A3 große Klemmrahmen als neue Türschilder vor allen Unterrichtsräumen sowie 38 DIN-A0-Klemmrahmen an freien Flurwänden der gesamten Schule montiert.

Die Rahmenvorgaben zu diesem Projektabschnitt sahen lediglich vor, dass alle Klassen sich nicht nur auf kreative Weise ein eigenes Klassentürschild fertigten, sondern sich auch als Klasse in der Schulgemeinschaft mit einem DIN-A0-Plakat verorteten. Dabei gingen die Klassen unterschiedlich an diese Aufgabe heran: Manch eine Klasse rief einen internen Gestaltungswettbewerb aus. Das am Ende prämierte Bild sollte als Türschild fungieren, die übrigen im Klassenraum ausgehängt werden. Andere Klassen verschnippelten zuerst ihr blanko DIN-A3-Türschild in die Anzahl der Kinder, so dass jeder ein kleines Puzzleteil selbst gestaltete und es sich am Ende alles auf lustige Art zusammenfügte. Auch bei der Gestaltung des großen DIN-A0-Plakates gingen die Klassen unterschiedlich zu Werke: Vom eigenen hinterlassenen bunten Händeabdruck, über die Vermittlung von klaren Botschaften oder Perspektiven zum Klimawandel bis hin zu Kooperationen mit Parallelklassen war alles dabei.

Neben dieser künstlerischen Projektphase, in der es um die Verortung der eigenen Person in der Klasse (Türschild) und den Klassen in der Schule (Poster) ging, sollte das dritte Projektkapitel vom „Wir in Tarp“ handeln. Hierbei stand die Planung eines Beitrages für eine innerhalb eines Jahres in Tarp geplante öffentliche Veranstaltung auf der Agenda, an denen sich unsere Klassen zukünftig aktiv beteiligen werden. Zu gegebener Zeit wird mehr verraten.

Aber auch auf kleiner Ebene konnten bereits einzelne Projekte während der Vorhabenwoche in die Praxis umgesetzt werden. So hatten sich beispielsweise die Klassen 4b und 7b dem Thema „Märchen“ gewidmet. Während die 7b dabei war, die ersten selbst ausgewählten Märchen als Audioguide einzusprechen, gestalteten Schüler der Klasse 4b diverse Märchentheater im Schuhkarton. Und das Tolle daran war, dass die praktischen Vorführungen unserer Viertklässler in vier Tarper Kindergärten bereits am letzten Projekttag unter großem Applaus der begeisterten Kindergartenkinder stattfinden konnten. Schon jetzt darf man über die weiteren geplanten Aktionen der übrigen Klassen gespannt sein!

Am Ende sind sich alle darin einig gewesen, dass es auf jeden Fall eine Fortsetzung der Vorhabenwoche im nächsten Jahr geben soll – und dass Lernen durch Engagement richtig Spaß machen kann!