Obst und Gemüse für die Grundschule

Seit Ende September dürfen sich die knapp 220 Schülerinnen und Schüler der Grundschule der Alexander-Behm-Schule über täglich frisches Obst und Gemüse freuen. Durch die erfolgreiche Teilnahme am EU-Schulprogramm „Obst, Gemüse und Milch“ ist es gelungen, dass die Grundschule vom Lieferanten „Söth‘s Biokiste“ saisonale, regionale und ökologische Lebensmittel kostenlos erhält. Durch das frisch verzehrbare Obst und Gemüse soll erreicht werden, dass die Kinder gesunde Essgewohnheiten in der Schule kennenlernen, eine Vorliebe für diese Produkte entwickeln und sich langfristig ausgewogener, bewusster und gesünder ernähren. Das Ziel soll sein, dass die Kinder gesundes Essen als feste Konstante in ihrem Essalltag wiederfinden und Obst und Gemüse als selbstverständlich ansehen.

Doch nicht nur das gesunde Essen soll im Vordergrund stehen, sondern auch die positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Durch die Bereitstellung von lokalem und saisonalem Obst und Gemüse wird der ökologische Fußabdruck reduziert und die Nachhaltigkeit gefördert. Die Kinder lernen, dass auch krumme und verformte Lebensmittel frisch sind und genauso verzehrt werden können, wie die EU-genormten Produkte im Supermarkt.

Das neue Angebot kommt super bei den Schülerinnen und Schülern an und soll bis zu den Sommerferien -und hoffentlich darüber hinaus- weitergeführt werden.

Text: S. Noack

Fotos: B. Wollesen