Schwimmen zu können, ist uns wichtig

Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen, wie eine Forsa-Umfrage für die DLRG zeigt.

Seit einigen Jahren hat es sich der BiCa Tarp gemeinsam mit den Kindergärten und der Grund- und Gemeinschaftsschule zur Aufgabe gemacht, dieser erschreckenden Statistik entgegenzuwirken. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass von den 56 Kindern, die aktuell den 4. Jahrgang der Tarper Grundschule besuchen, nur vier Kinder noch kein Schwimmabzeichen haben. Besonders in den ersten zwei Schulwochen, in denen die vierten Klassen täglich das Freibad besuchen, konnten 16 Schülerinnen und Schüler ihr Bronze- oder Silberabzeichen absolvieren. „Das ist eine starke Entwicklung“, freut sich Henning Elbrecht, der als Schulleiter die Kinder auch schon vor den Ferien mit ins Freibad zum Training begleitet hatte. Im Team mit Frau Noack, Frau Kuhn und Frau Okur-Zink unterstützt er die Kinder auf ihrem Weg, sichere Schwimmerinnen und Schwimmer zu werden. Dabei lässt sich das Team neben dem Schwimmtraining immer wieder motivierende Aufgaben für ihre Schützlinge einfallen, so zum Beispiel ein Parcours aus Ringen, um das Strecktauchen zu üben.

So ist es nicht überraschend, dass viele Viertklässler das gute Wetter im September auch nachmittags noch nutzen, um zurück ins Freibad zu fahren und freiwillig „Hausaufgaben“ machten.

Text & Foto: J. Andresen