Steine für Tarp

In der Woche vom 09. bis 13. Oktober hat die Alexander-Behm-Schule eine Vorhabenwoche zum Thema „Gemeinschaft“ durchgeführt. Die Klasse 5b wollte im Rahmen dieser Woche anderen Kindern und Menschen in Tarp eine kleine Freude bereiten und von ihnen gestaltete Steine in der Umgebung von Tarp aussetzen. Die Schülerinnen und Schüler sind dafür am Montag durch Tarp marschiert, haben verschiedene Steine gesammelt und diese anschließend gereinigt. Nachdem die Steine vom Schmutz befreit wurden, war es an der Zeit, der Kreativität der Schülerinnen und Schüler freien Lauf zu lassen. Die Steine wurden mit bunten Farben bemalt und es entstanden einzigartige Kunstwerke, die positive Emotionen und Freude verbreiten sollten. Durch das Bemalen hatte die 5b die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten und sich in ihren Gestaltungen auszudrücken. Anschließend legte die Klasse die Steine an verschiedenen Orten aus, wo sie von anderen Kindern und Bewohnern gefunden werden konnten. Jeder Stein sollte ein kleines Geschenk darstellen, das ein Lächeln auf das Gesicht des Finders zaubern und Freude in deren Herzen bringen sollte.

Dieses Projekt sollte verinnerlichen, wie selbst kleine Gesten Großes bewirken können und wie Schülerinnen und Schüler sich für das Wohl anderer engagieren können. Die Klasse ist stolz auf ihre Aktion und hofft, dass tatsächlich alle Steine gefunden wurden und den Findern Freude bereitet haben.

Text & Fotos: S. Noack – Klassenlehrerin 5b