„Tarper Tage“ – Zukunftstage an der ABS

Der BildungsCampus Tarp und die Alexander-Behm-Schule haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine bessere Vernetzung der Schülerinnen und Schüler mit lokal ansässigen Betrieben herzustellen. Bereits im September 2023 wurden Betriebe seitens des BildungsCampus und der Schule angeschrieben und über das Vorhaben informiert, Betriebsbesichtigungen für kleine, interessierte Schülergruppen zu organisieren. Es meldeten sich viele Betriebe zurück und aufgrund der Interessen der Schülerinnen und Schüler, welche vorab befragt wurden, konnten verschiedene Routen zu den entsprechenden Betrieben geplant werden. Einige Schülerinnen und Schüler hatten hierdurch die Möglichkeit, zwei bis drei Betriebe kennenzulernen.

Die Besichtigungen fanden am 5. und 6. März statt und die Jugendlichen konnten einen direkten Einblick in den Berufsalltag gewinnen. Sie konnten in verschiedene Berufsbilder hineinschnuppern und erfuhren viel über die Voraussetzungen, eine Ausbildung in den entsprechenden Bereichen antreten zu können. Die Betriebe hießen die Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen, führten sie durch den Betrieb, beantworteten ausführlich alle Fragen und gaben den Jugendlichen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und einige typische Handgriffe auszuprobieren. So wurden beispielsweise „Wunden“ versorgt, Schaltschränke bestückt und Metall geschnitten. Insgesamt war dieser Einblick für die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll, schärfte den Blick für einen möglichen Ausbildungsplatz und stellte die Weichen dafür, das nächste Praktikum in einem Betrieb anzutreten, den man besichtigen konnte.

Ein solches Vorhaben wäre ohne engagierte Menschen, welche die Besichtigungen vorbereiteten und sich Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben, nicht möglich gewesen. Wir möchten uns darum an dieser Stelle herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben und bei den Betrieben, die in diesem Schuljahr nicht ausgewählt wurden, bedanken. Wir hoffen, das Projekt im nächsten Schuljahr fortsetzen zu können und freuen uns ggf. über neue Kooperationspartner. Bei Fragen können Sie sich gerne an den BildungsCampus Tarp e.V. (info@bildungscampus-tarp.de oder Tel.: 04638-2102927) melden.

Unser herzlicher Dank geht an: Evangelischer Kindergarten Clausenplatz, Brummer Elektromaschinenbau GmbH, Diakoniestation im Amt Oeversee, Ford Görrissen, Freudenstein Edelstahlbau, Landgasthof Tarp, Nord-Ostsee-Sparkasse, Itzehoer Versicherung, Trixie Heimtierbedarf.

Text & Collage: S. Freimann