Was ist eigentlich ein Baumtagebuch?

Die 6. Klassen der Alexander-Behm-Schule in Tarp schreiben in diesem Jahr ihr Baumtagebuch.

Die Schüler müssen jeden Monat einmal einen ausführlichen Bericht schreiben, Blätter vom Baum sammeln und sie anschließend pressen, die Rinde vom Baum abzeichnen und dazu noch ein paar Bilder vom Baum machen. Die Schüler beobachten die gesamte Zeit über verschiedene Jahreszeiten vom Baum.

Das Baumtagebuch müssen die Schüler von September bis Juli bearbeiten, dazu macht das Baumtagebuch 50% der Note im Fach „Naturwissenschaften“ im Zeugnis aus. Dadurch, dass die Schüler das Baumtagebuch bearbeiten, müssen sie das Schuljahr über in Naturwissenschaften weniger Tests schreiben.

Bei einem Interview mit den Schülern kam heraus, dass die Kinder das Baumtagebuch als eine abwechslungsreiche Langzeitarbeit empfinden und es ihnen Spaß bringt, dies zu bearbeiten.

Auf dem Bild ist eine Seite vom Baumtagebuch zu erkennen. Abgebildet sind die Fotos, die gemacht werden sollen und gepresste Blätter.

Text: Marlon (9c)