Was machen unsere Schülerlotsen?

In der 8. Klasse können sich Schülerinnen und Schüler für das Amt der Verkehrshelfer bewerben. Wenn es nicht genügend Schülerinnen und Schüler gibt, dann besteht auch bereits in Klasse 7 die Möglichkeit, sich dafür zu melden.

Die Ausbildung erfolgt durch einen Polizisten der Verkehrsüberwachung, dieser kommt für einen Tag an unsere Schule. Es gibt einen theoretischen Unterricht und einen praktischen Teil. Beim theoretischen Unterricht erklärt der Polizist den Ablauf, den unsere Schülerlotsen einzuhalten haben.

Danach geht es zum praktischen Teil an die Bahnhofstraße. Als Schülerlotsin und Schülerlotse trägt man eine Leuchtweste oder Jacke mit der Aufschrift „Verkehrshelfer“.

Des Weiteren benötigt man eine Kelle, mit der man dem Verkehr signalisiert – bitte Halten! – damit die Fußgänger sicher die Straße überqueren können.

Man ist immer zu zweit als Verkehrshelfer unterwegs, da auf jeder Straßenseite einer stehen muss. Ein Verkehrshelfer gibt die Anweisung zum Schließen – also die Fahrbahn absperren – und zum anschließenden Öffnen.

Unsere Schülerlotsen übernehmen das Amt immer für ein Schuljahr.

Der Einsatz als Schülerlotsin und Schülerlotse wird im Zeugnis vermerkt.

Text: Maira (9a)