Wer quakt denn da?

Die Naturpädagogin Andrea Thomes hatte für die Klasse 3b wieder einen lehrreichen Ausflug geplant. Diesmal ging es in den Findlingsgarten, aber nicht etwa um sich dort mit den verschiedenen Steinen auseinanderzusetzten, sondern die Kinder erwartete eine kleine Schatzsuche. Versteckt waren Schlüsselbegriffe, die zum Verständnis des heutigen Themas beitrugen. Nachdem die Klasse in einer super Teamleistung schnell alle Verstecke finden konnte, erreichten sie auch bald die kleine Wasserstelle nahe des Findlingsgartens. Dort wurde nach Kaulquappen gekeschert. Um die Kaulquappen beobachten zu können, wurden sie behutsam in eine wassergefüllte Schale gesetzt. „Wie es wohl wäre, zwischen den Kaulquappen zu sein?“, fragte sich ein Schüler. Diese Neugierde konnten die Kinder der 3b stillen und auch einige Berührungsängste abbauen, in dem sie ihre Hand ganz ruhig in die Schale mit den Kaulquappen hielten.

Zurück in der Schule wurde der Lebenszyklus des Frosches besprochen. Alle waren sich einig: es war „voll mega“, die kleinen Kaulquappen in der Natur zu erleben und nicht nur ihr Bild am Smartboard anzuschauen.

Text & Foto & Video: J. Andresen