Zu Besuch im Schafstall

Ende März unternahmen vier Grundschulklassen der ABS Tarp einen „tierisch“ schönen Ausflug zur Schäferei Obere Treenelandschaft.

Die Anreise mit dem Bus dauerte zur Freude der Schülerinnen und Schüler nur wenige Minuten. Am Schafstall erwartete die Klassen dann die Naturpädagogin Andrea Thomes. Unter ihrer Leitung konnten die Kinder lehrreiche Einblicke in den Betrieb von Angela Dornis gewinnen. Sie erfuhren, dass bisher etwa 300 Lämmer in diesem Frühjahr geboren wurden, die viel Zeit mit ihren Müttern in einer großen Herde im Freien verbringen dürfen. Zur Überraschung der Schülerinnen und Schüler spielten einige Lämmchen fangen, kletterten auf ihren im Gras liegenden Müttern herum, kämpften miteinander, tranken oder kuschelten. „Das ist ja eigentlich wie bei Menschenkindern,“ meinte eine Schülerin, die die Herde eine Weile beobachtet hatte.

Auch der freilaufende Esel, der die Schafherde als Lasttier begleitet, war ein Publikumsmagnet. Und so warteten die Kinder sehr geduldig, dass der Esel zu ihnen kommen möge, denn auf das Tier zulaufen, war ihnen nicht gestattet worden.

Ein besonderes Highlight war für die meisten Kinder die Flaschenlämmer, die mit der Hand aufgezogen werden. Unter der Anleitung von Andrea Thomes durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einige Lämmer füttern und im Arm halten.

Das war für viele Kinder ein so schönes Erlebnis, dass sie sich sicher noch lange daran erinnern werden.

Text & Foto: J. Andresen